Bilder zu dunkel mit ImageMagick

Seit der Version 6.7.5-5 verwendet ImageMagick den Farbraum sRGB und nicht mehr, wie in früheren Versionen, RGB. Das führt dazu, dass von TYPO3 erzeugte Bilder wesentlich dunkler erscheinen, als das bei vorherigen IM Versionen der Fall war. Das Problem ist bereits seit längerer Zeit bekannt, mir ist es erst jetzt im Rahmen der Template-Erstellung aufgefallen. Es sind offenbar alle aktuellen Versionen von TYPO3 betroffen, auch die neue Version 6.0. Das Problem tritt bei Verwendung von GraphicsMagick aber nicht auf.

Wer GraphicsMagick nicht verwenden kann oder möchte, findet hier drei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen. Wer Shell-Zugang zum Server hat, sollte auf jeden Fall die dritte der dort vorgeschlagenen Möglichkeiten wählen.

Generell kann man aber sagen, dass die Verwendung von GraphicsMagick immer vorzuziehen ist, weil die die Konfiguration im Install-Tool wesentlich einfacher ist. Das Problem wird auch im Forum von ImageMagick diskutiert.

1 Gedanke zu „Bilder zu dunkel mit ImageMagick“

  1. Similar things have happened in the past with IM; the authors seem to enjoy making breaking changes in bugfix releases. It’s hard to adjust to these changes, because it’s not unlikely that the behaviour changes again in the near future.
    Using GraphicsMagick is indeed the best solution. It’s better in many areas.

Kommentare sind geschlossen.