TYPO3 CMS: Version 6 Release-Datum steht fest

Das Freigabedatum des neuen „richtigen“ TYPO3, das jetzt offiziell TYPO3 CMS heisst wurde, wie bereits am 9. Oktober angekündigt, um vier Wochen verschoben. Das Entwicklerteam nimmt sich die zusätzliche Zeit, um noch vorhandene Probleme in der Code-Basis zu beseitigen. Eine sehr begrüssenswerte Entscheidung, denn Stabilität und Fehlerfreiheit sind wichtiger als künstlich festgelegte Termine. Der neue Zeitplan sieht jetzt folgendermassen aus:

  • 6. November 2012: RC1 wird freigegeben.
  • 27. November 2012: Die endgültige Version TYPO3 CMS Version 6 ist verfügbar.

Der Schritt ist richtig und man sollte dem Entwicklerteam der Version 6 dafür dankbar sein, dass es sich nicht vom Hype um TYPO3 Neos irritieren und nervös machen lässt und stattdessen eher auf Qualität setzt. Wenn es etwas Positives am recht überstürzten und ein wenig chaotischen Erscheinen von TYPO3 Neos gibt, dann ist das die Möglichkeit, dass das zweifellos vorhandene Konkurrenzdenken zwischen den beiden Teams dazu führen wird, dass der Version 6 von TYPO3 CMS eine erfolgreiche Zukunft bevorsteht.

Für mich persönlich ist der Zeitplan goldrichtig, weil er recht gut in mein übriges Programm passt. Nachdem es TemplaVoila, wie bereits geschrieben, auch für die neue Version 6 von TYPO3 CMS geben wird, gibt es, wenn alles gut geht, noch in diesem Jahr wieder Entwicklertemplates auf Basis des CSS-Frame­works YAML. Die Templates sind bereits verfügbar.

Schreibe einen Kommentar