Damals (1): Eine Artikelserie

Damals. Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich über damals reflektieren kann und darf. Damals gab es Fernseher nur in schwarz/weiss und mit nur einem Programm. Damals arbeiteten wir mit Lochstreifen, 8-Zoll-Disketten und 10 Megabyte Festplattenlaufwerken, die mehr als 3.000 Dollar kosteten.

10MB Festplatte
Die Festplatte auf die Sie gewartet haben

Tim Berners-Lee hatte das World Wide Web noch nicht erfunden und deswegen konnte der Internet-Explorer auch noch nicht die Webentwickler nerven. Als Kinder fuhren wir Fahrrad ohne Helm und haben es trotzdem überlebt. Aber keine Angst, es werden keine Artikel nach dem Motto „früher war alles besser“. Schon Sokrates sagte: „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Nein, früher war nicht alles besser, lediglich wir werden älter. Zum Glück hält das Internet und insbesondere meine Wahlheimat Thailand, wo ich seit über fünf Jahren lebe, jung. Das Schicksal eines verknöcherten alten Sacks, der über alles meckert, was heute passiert, mag mir hoffentlich erspart bleiben.

Es ist eine Menge Arbeit, das alte Zeug im Internet zusammen zu suchen. Nicht alle Seiten kann man verlinken, nur solche, von denen man annehmen kann, dass es sie auch in ein paar Jahren noch geben wird. „Damals“ wird sich ausschliesslich um Deutschland drehen, da ich dort geboren wurde, aufgewachsen bin und ausgebildet wurde. Vielleicht schreibe ich irgendwann auch einmal über „Thailand – damals“, schon möglich. Aber Material dafür ist leider noch viel schwieriger zu finden.

Ich werde nur über Zeiträume schreiben, die ich selbst bewusst erlebt habe. Die Artikel erscheinen nicht chronologisch, sondern in der Reihenfolge wie sie mir eben einfallen. Und – sie werden nur meine persönliche Erlebniswelt schildern und meine Meinung wiedergeben. Wenn Sie möglicherweise eine andere haben, freue ich mich über jeden Kommentar. Sollten Sie eine Idee haben, worüber man im Zeitraum von 1956 bis Mitte der 90er Jahre berichten kann, schreiben Sie mir bitte.

Schreibe einen Kommentar